Ein engagiertes politisches Leben: Wir trauern um Manfred Büttner

28. April 2021

Mit ihm verlieren wir nicht nur einen Parteifreund, sondern auch ein hoch geschätztes Mitglied im Gemeinderat Bad Feilnbach.

Zu seinem Tod fand die Vorsitzende des Ortsvereins Bad Feilnbach, Karin Freiheit folgende Worte, denen sich der gesamte Kreisverband nur anschließen kann. Manfred Büttner wird uns fehlen!

"Manfred trat zum 1.11.1992 der SPD bei. Während seiner Parteizugehörig-keit war er bis Mitte 2013 im SPD Ortsverein Ottobrunn aktiv.

Es war ein Glück für unseren Ortsverein Bad Feilnbach-Au, dass er im Jahre 2010 nach Bad Feilnbach gezogen ist und in 2013 zu uns in den Ortsverein wechselte.

Ich erinnere mich noch gut an seinen Anruf bei mir – ich bin nach Bad Feilnbach in mein Haus gezogen und möchte hier aktiv bei der SPD mitarbeiten. So etwas kommt wahrlich selten vor.

Er war seit 2016 stellvertretender Ortsvorsitzender.

Manfred kandidierte und zog in den Gemeinderat im Jahr 2014 ein, dem er bis zu seinem Tod auch nach der Wiederwahl in 2020 angehörte.

Er war für uns ein Vorbild in jeglicher Hinsicht:

Sein Sachverstand Dinge anzupacken; Sein Fleiß – immer bestens vorbereitet in die Sitzungen bzw. Zusammenkünfte zu gehen; Seine Geradlinigkeit; Unbeirrt die Meinung zu vertreten; Das Ohr immer am Bürger zu den Mitmenschen zu haben; Seine Internetseite – immer kritisch, aktuell und sehr informativ.

Diese Punkte haben ihn im Gemeinderat nicht unbedingt jedermanns Freund sein lassen. Aber wie sagte Martin Luther: Er hat dem Volk aufs Maul geschaut!

Aus diesem Grund war er bei unseren Bürgern und in unserem Ortsverein überaus geschätzt. Es wurde ihm das Leben in den Gemeinderats-sitzungen durch oft persönliche Anfeindungen wahrlich schwer gemacht, aber Manfred ließ sich nicht von seiner Arbeit abbringen. Er selbst hat sich nie als Politiker gesehen.

Die Stunden, die er in die akribische Vorbereitung der Sitzungspunkte gesteckt hat, konnte man nicht mehr zählen.

Unsere Fraktionskollegin Katrin und ich durften 6 Jahre mit ihm die Arbeit in unserer Fraktion SPD/Parteifreie im Gemeinderat teilen.

Außerhalb der Sitzungen haben wir bei so manchem Glas Wein nicht nur politische Themen besprochen, auch so manches private Thema.

Die Wanderungen u. a. auf die Schloßalm in unsere heimischen Berge bzw. mit dem Fahrrad unterwegs waren seine Leidenschaft, die er im Ruhestand genossen hat – leider viel zu wenig.

Baumaßnahmen in jeglichem Gewerk wurden von ihm selbst fachmännisch erledigt – Evi stand ihm da auch handwerklich so oft hilfreich zur Seite.

Sein große Leidenschaft - mit dem Schiff in Kroatien im Herbst jeden Jahres einige Wochen zu verweilen -, war ihm wichtig und brachte ihm die gewünschte Entspannung – jedoch war Manfred für uns immer zu erreichen.

Lieber Manfred,

vielen Dank für Dein soziales und staatsbürgerliches Engagement.

Wir werden Dich stets in Ehren halten und sehr vermissen.

In Anerkennung Deiner Verdienste haben wir auf Wunsch der Hinterbliebenen an die Bergwacht Bad Feilnbach gespendet.

Ruhe sanft und schau auf uns herab bei einem schönen Glas Rotwein und fühl Dich wie auf Deinem Boot in Kroatien!"

Deine

Karin Freiheit