Bezirksmedaille für Herbert Weißenfels aus Prien am Chiemsee

06. November 2016

Auf Vorschlag der Bezirksräte Elisabeth Jordan und Sepp Hofer wurde letzte Woche Herbert Weißenfels aus Prien am Chiemsee die Bezirksmedaille des Bezirk Oberbayern verliehen. Präsident Sepp Mederer würdigte Herbert Weißenfels als ein Vorbild unserer Gesellschaft. Seit vier Jahrzehnten ist er Vorstand der Priener Arbeiterwohlfahrt und zuletzt war er 25 Jahre als Kreisvorsitzender der AWO im Landkreis Rosenheim tätig.

**Laudatio des Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer: **

„Wenn man jemanden sucht, der ideal als Vorbild gelten kann, der für seine Leidenschaft brennt, dann ist das auch Herbert Weißenfels. Sein Engagement gilt der Arbeiterwohlfahrt / AWO: Seit vier Jahrzehnten ist er im Vorstand der Priener AWO aktiv: Als Beisitzer, stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender. Daneben ist er seit 1983 im Kreisverband aktiv, zuletzt als Kreisvorsitzender und ehrenamtlicher Geschäftsführer.

Ungezählt sind die Stunden, die Sie, sehr verehrter Herr Weißenfels, in Ihr ehrenamtliches Engagement investiert haben und sicherlich hat sich diese Investition für die Allgemeinheit gelohnt: Ungezählte Menschen haben von Ihrer Arbeit profitiert. Während Ihrer Amtszeit als Vorsitzender nahm die Priener AWO einen großen Aufschwung und die Mitgliederzahl hat sich fast versechsfacht! Außerdem richteten Sie für sozial benachteiligte Kinder eine hauptamtliche Hausaufgabenbetreuung und für ältere und behinderte Mitmenschen eine attraktive Begegnungsstätte ein.

Auf Kreisverbandsebene war Ihr Organisationstalent ein besonderer Segen: Sie zeichnen dafür verantwortlich, dass die Insolvenz der AWO-Kreisverbandes Rosenheim Stadt vermieden werden konnte und dass sich die Kreisverbände Rosenheim-Stadt und Rosenheim-Land fusionierten. Dank Ihrem Engagement gilt der Kreisverband Rosenheim bereits seit einigen Jahren als wirtschaftlich saniert. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 38 auf 190 Hauptamtliche an und diese Menschen bewegen einen Umsatz von rund sieben Millionen Euro! Bei der Schaffung neuer sozialer Einrichtungen war stets Bedarfsorientierung und ein hoher Qualitätsstandard zu Gunsten der Menschen im Mittelpunkt. Weißenfels hatte dabei immer sozial benachteiligte und behinderte Menschen im Blick. Auch die Idee und das Konzept des Mehrgenerationenhauses stammen von ihm. Mehr als 70 ehrenamtliche engagieren sich hier in verschiedenen Bereichen für ihre Mitmenschen.

Es ist schwer, vier Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement kurz zusammen zu fassen. Denn Ihre weiteren Aktivitäten sind vielfältig: Ich möchte hier beispielsweise herausgreifen, dass Sie mehreren stark überschuldeten Menschen wieder auf die Beine geholfen haben. Außerdem erhalten Kinder aus benachteiligten Familien und mit Migrationshintergrund mit Hilfen von Paten eine bessere Chance am Ausbildungsmarkt. Desweiteren engagieren sich Ehrenamtliche auf Ihre Initiative als Lesepaten oder versorgen alte, kranke und behinderte Mitmenschen mit frisch gekochten Mittagessen – um nur einige wenige Beispiele Ihrer Initiativen zu nennen.

Sie, sehr geehrter Herr Weißenfels, sehen die Aufgabe, anderen Menschen zu helfen, als eine gesellschaftlich wichtige und notwendige, aber auch selbstverständliche Aufgabe. Wir als Bezirk Oberbayern sehen Ihr großes Engagement gar nicht als „selbstverständlich“ sondern als herausragend und vorbildlich an. Wir wollen Ihnen deshalb mit der Bezirksmedaille DANKE sagen.“

Bezirksmedaille für Herbert Weißenfels aus Prien am Chiemsee