Ortsverein Feldkirchen-Westerham feiert 40. Geburtstag mit Ralf Stegner

05. November 2014

"Ihr seid im besten Alter": So gratulierte der "schwarze" Bürgermeister Bernhard Schweiger dem SPD-Ortsverein Feldkirchen-Westerham zu dessen 40. Geburtstag. Dieser wurde im Landgasthof Vaitl mit diversen Ehrengästen gefeiert, unter anderem war der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Ralf Stegner zu Gast.

Was die SPD in den vergangenen 40 Jahren in der Gemeinde erreicht hatte, darüber konnten sich die Besucher schon beim Sektempfang informieren. Heinz Oesterle, Schriftführer und SPD-Fraktionsvorsitzender, hatte die Geschichte des Ortsvereins auf diversen Schautafeln zur Ausstellung gebracht. "Wir können die Zukunft nicht gestalten, wenn wir die Vergangenheit nicht kennen", eröffnete Oesterle zudem seine historische Rückschau, die er den Gästen vorstellte.

Ortsvereinsvorsitzender Heinz Bode hat seine ganz eigene Geschichte, die er mit der Feldkirchen-Westerhamer SPD verknüpft. Vor wenigen Jahren kam er von Hamburg nach Oberbayern, wo er sehr schnell in den Ortsvereinsvorstand gewählt wurde. "In Hamburg durfte ich lediglich ein paar Briefe verschicken"; hier ist er froh, ein "absolut gutes Team" an seiner Seite zu wissen.

Bürgermeister Schweiger lobte das "gute Miteinander". Seiner Meinung nach dürfe man "in der Lokalpolitik schon einmal andere Auffassungen haben. Das Wohl der Bürger haben wir aber nie aus dem Blick verloren."

Rund 30 Mitglieder hat der SPD-Ortsverein. Die Nachwuchswerbung ist ein großes Anliegen. Dass es auch auf diesem Gebiet gut läuft, bescheinigte die bayerische SPD-Generalsekretärin Natascha Kohnen beim Festakt. Alisa Prock, die Jugendvertreterin des Ortsvereins, wird im kommenden Jahr in ihrem Büro ein Praktikum absolvieren.

Grußworte richtete auch die Kreisvorsitzende Alexandra Burgmaier an die Versammlung: "Ihr liegt zwar am Rande des Landkreises - habt für uns aber eine zentrale Bedeutung", würdigte sie die großartigen Leistungen des Ortsvereins in den vergangenen Jahrzehnten. Dem offiziellen Teil schloss sich die Lesung "Gute Worte" mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Ralf Stegner an. Nach seiner Anreise aus Norddeutschland hatte er am Festtag ein straffes Programm zu bewältigen. Am Nachmittag war er in zwei Unternehmen - "B&O" in Bad Aibling sowie Neenah Gessner in Westerham - unterwegs, bevor er am Abend beim Festakt seine drei Lieblings-Bücher vorstellte.

Weiterhin konnte der Ortsverein verdiente Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften ehren: Gisela Lange (35 Jahre), Ernst-Georg Nied (45 Jahre) und Adelheid Bischoff (25 Jahre) freuten sich über die von Ortsvereinsvorsitzendem Thomas Bode überreichten Urkunden der Parteispitze aus Berlin.

(Quelle: OVB-Bericht vom 31.10.14, hier in leicht veränderter Fassung)

FW 40 Jahre Gruppenbild
Unterwegs bei Unternehmern der Region: Ralf Stegner mit den örtlichen SPD-Vertretern, neben ihm Kreisvorsitzende Alexandra Burgmaier und Europaabgeordnete Maria Noichl

Teilen