Reihung der Bayern-Liste für Bundestagswahl 2017: gutes signal für oberbayern

11. Dezember 2016

Die oberbayerische SPD wird künftig wohl mit mehr Abgeordneten im Bundestag vertreten sein. Bei der Reihung der Landesliste für die Bundestagswahl 2017 konnten die Oberbayern mehr sichere Listenplätze erringen als bisher. Zufrieden ist auch der Rosenheimer Bundestagskandidat Abuzar Erdogan, der mit Platz 29 zwar keinen sicheren, aber einen guten Listenplatz erreichen konnte, der bei einem sehr guten SPD-Ergebnis sogar für den Einzug reichen könnte. "Ein gutes Signal für die Boom-Region Oberbayern", freute sich Alexandra Burgmaier, die als Delegierte in Nürnberg dabei war. Sie nutzte auch die Gelegenheit zu Gesprächen mit der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles sowie der früheren Familienministerin Renate Schmidt. (siehe Bildergalerie)

"Andrea Nahles ist die beste Ministerin in diesem Amt seit lange", findet Alexandra Burgmaier. Sie kämpfe täglich unter den schwierigen Bedingungen der großen Koalition für Verbesserungen von Arbeitnehmern und Rentnern. Sie führe ihr Ministerium sehr professionell und könnte ohne die ständigen Blockaden aus der Union - allen voran von Finanzminister Schäuble - eine noch bessere Politik machen. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit Alexandra Burgmaier stand die Situation in der Boom-Region München, von der auch Rosenheim mit guter Beschäftigungslage profitiert. Darunter dürfe man aber keinen Haken machen: die Schattenseiten seien das Fehlen bezahlbaren Wohnraums sowie Überlastung der Infrastruktur, gab Burgmaier der Ministerin mit auf den Weg.

Auch Renate Schmidt nahm sich Zeit für ein Pläuschchen mit Alexandra Burgmaier. "Renate Schmidt ist eine sehr beeindruckende Persönlichkeit, die viel für Familiengerechtigkeit und Gleichstellung erreicht hat", freute sich Burgmaier. Auch wenn sie sich aus der aktiven Arbeit zurück gezogen habe, sei sie alles andere alse in Auslaufmodell, sondern ein Vorbild für politisch aktive Frauen. "Wir brauchen definitiv mehr Renate Schmidt in der Politik als weniger", ist Burgmaier überzeugt und bedankte sich bei Renate Schmidt für ihren Einsatz und ihre Glaubwürdigkeit.