Landtags- und Bezirkswahl Rosenheim-Ost: Thomas Frank und Jonah Werner als Kandidaten nominiert

24. September 2022

Mit zwei Top-Kandidaten geht die SPD im Stimmkreis Rosenheim-Ost in die Landtags- und Bezirkswahlen 2023.

Für den aus dem Stadtgebiet sowie den Landkreis-Gemeinden östlich des Inns bestehenden Stimmkreis stellte die Delegiertenversammlung jetzt ihre Kandidaten auf.

Als Landtagskandidat wurde Thomas Frank, stellvertretender Vorsitzender der SPD Rosenheim Stadt sowie Vorsitzender der SPD Erlenau/Westerndorf-St. Peter, nominiert: „Ich freue mich über das große Vertrauen der Stimmkreisdelegierten und bedanke mich ausdrücklich dafür. Bayern steht, wie das restliche Land, nach Lockdowns, aktueller Energiekrise sowie einem Krieg mitten in Europa vor den wahrscheinlich größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte. Diese Aufgaben brauchen sozialdemokratische Lösungen, an denen ich mit aller Kraft als Mitglied der SPD-Landtagsfraktion mitarbeiten möchte. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Wohnen und Bildung sowie, aufgrund meines beruflichen Hintergrunds, Gesundheit und Soziales. Dafür werbe ich um jede Stimme im Wahlkampf.“

Die Vorsitzenden der SPD von Stadt und Land, Elisabeth Jordan und Alexandra Burgmaier, freuen sich über die Wahl von Thomas Frank zum Landtagskandidaten der SPD im Stimmkreis Rosenheim Ost. „Thomas Frank bringt kommunalpolitische Erfahrung aus seiner Zeit als Stadtrat mit und verfügt durch seine Biografie über hohe Kompetenz insbesondere im sozialen Bereich. Einer wie er ist wirklich nah an den Menschen und weiß, was im Landtag zu tun ist, um die sozialen Schieflagen auch in Bayern zu bekämpfen“, sagte Alexandra Burgmaier nach seiner Wahl.

Stimmkreis Rosenheim Ost Gruppenbild
v. l. Thomas Frank, Landtagskandidat; Jonah Werner, Bezirkstagskandidat; Elisabeth Jordan, Vorsitzende SPD Rosenheim Stadt; Alexandra Burgmaier, Vorsitzende SPD Rosenheim Land

Für die Bezirkstagswahl wurde der 23-jährige Jonah Werner, Vorsitzender der JUSOS Rosenheim Stadt und Vorsitzender der SPD Aising-Pang, nominiert. Die bisherige und langjährige SPD-Bezirksrätin Elisabeth Jordan war nicht mehr angetreten. „Nach 10 ehrenamtlichen Jahren als Bezirksrätin im Bezirkstag von Oberbayern, dem sogenannten Sozialparlament in der dritten kommunalen Ebene, habe ich mich gegen eine erneute Kandidatur entschieden und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen Jahren sehr herzlich. Ich freue mich, dass sich mit Jonah Werner ein junger und in sozialen Fragen engagierter Kandidat für die Arbeit im Bezirkstag interessiert und begeistert“, so Elisabeth Jordan. Auch Alexandra Burgmaier bedankte sich bei Elisabeth Jordan für ihre langjährige erfolgreiche politische Arbeit im Bezirkstag von Oberbayern.

Jonah Werner forderte in seiner Vorstellung die politische Teilhabe junger Menschen auf allen Ebenen ein, auch und gerade im Bezirkstag von Oberbayern. Elisabeth Jordan habe gezeigt, dass auch dort viel erreicht werden könne und nannte beispielhaft ihren erfolgreichen Einsatz für einen Pflegestützpunkt in Rosenheim. „Dadurch wurde auch unsere Region zu einem Oberzentrum für Gesundheit und Pflege. Ein grandioser Erfolg! Mit meiner Kandidatur zum Bezirksrat möchte ich die Politik von morgen gestalten und junge Menschen dazu einladen, sich in die Politik einzubringen“, so Jonah Werner, der sich am Ende ebenso über eine überwältigende Zustimmung der Delegierten freuen konnte wie zuvor Thomas Frank.

Die SPD Rosenheim Land wünscht beiden Kandidaten viel Erfolg für ihre Kandidatur. Sozialdemokratische Politik brauchen wir in diesen Zeiten mehr denn je!